Hundedemo 30.04.2005
Die Hundedemo in der Hamburger City war ein voller Erfolg!
Ca. 2.500 HundehalterInnen und mehr als tausend Hunde aller Mischungen und Rassen demonstrierten gut 3 Stunden lang gegen den geplanten generellen Leinenzwang und die Diskriminierung von Hund und HalterIn.
Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich:
- den mehr als 300 leinenlos-HelferInnen, die den Aufruf zu dieser Demo in ganz Hamburg verteilt haben;
- den über 100 TierärtzInnen und TierheilpraktikerInnen, die den von uns zugeschickten Aufruf in ihren Praxen ausgehängt haben;
- und den ca. 20 Geschäften, Cafés, etc., die als leinenlos-Infopoints die Flugblätter ausgelegt haben.
Die Atmosphäre unter den Demonstranten und den mitgebrachten Hunden war entspannt, so dass die gesamte Aktion sehr friedlich verlaufen ist. Wie wir es von dieser Art von Veranstaltung und aus dem alltäglichen Leben mit unseren Hunden nicht anders kennen, wurden die vierbeinigen Demonstrations-Teilnehmer auch dieses Mal dem ihn von den Medien angedichteten Ruf nicht gerecht.
Renata, Hundebesitzerin und Sängerin, hatte eigens für diese Demo einen Hundesong produziert und aufgenommen, der die Demo-Teilnehmer während des ganzen Umzuges musikalisch bei Laune hielt.
Auf der Abschlusskundgebung, die auf dem Rathausmarkt stattfand, sprachen Herr Rockel, Rechtsanwalt und Vorsitzender der IG Hundefreunde e. V., Frau Wierig, Rechtsanwältin und Mitglied der Hundeinitiative doggy-x, Herr Gerlach, Vorsitzender der Tierschutzpartei, Herr Bagdassarian, Verbandschef und Sprecher des Allgemeinen Deutschen Rottweiler-Clubs, und last but not least Herr Dr. Schrader, Tierarzt.
leinenlos dankt den Organisatoren der Veranstaltung, den IG Hundefreunden e. V. in Zusammenarbeit mit der Hunde-Lobby Hamburg, für die perfekte Planung und Durchführung.
... und jetzt lassen wir die Bilder sprechen:
