07.08.2007 - Staatsrat Wersich: Ehrenamt von Poggendorf ruht
07.08.2007, Abendblatt
Tierschutz Auf Drängen von Gesundheitsstaatsrat Dietrich Wersich
Poggendorf lässt Amt im Beirat ruhen
Von Ulrich Gaßdorf
Wolfgang Poggendorf, Vorsitzender des Hamburger Tierschutzvereins (HTV), zieht Konsequenzen aus der Immobilien-Affäre: Der 70-Jährige wird sein Amt als Vorsitzender des Hamburger Tierschutzbeirats ruhen lassen.
Das bestätigte Gesundheits-Staatsrat Dietrich Wersich (CDU) auf Anfrage:
"Wir hatten Herrn Poggendorf am Freitag schriftlich zu diesem Schritt aufgefordert. Er hat am Montag in einem Telefongespräch mit der Fachabteilung Veterinärwesen bestätigt, dieses Amt ruhen zu lassen."
Der Tierschutzbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium zur Unterstützung des Senats in allen Fragen des Tierschutzes. Staatsrat Wersich betonte weiter:
"Das Ehrenamt als Vorsitzender des Tierschutzbeirats ist mit den schweren Vorwürfen gegen Herrn Poggendorf nicht vereinbar, bis diese Vorwürfe geklärt sind."
